T
Torben Boukhari
01. February 2026
Moin,
Wir sind Mega zufrieden mit diesem Shop!
Wir haben ein Quooker System gekauft. Toller Service und ein Lob an den WhatsApp Chat!!!😉
Vor 10Uhr bestellt und in nicht mal 24. Stunden war er da. Also auch Danke an DHL. Besser geht es nicht. Der Norden halt…
Ich kann dieses Unternehmen leider nicht weiterempfehlen. Ursprünglich wurde der Betrieb lediglich für eine routinemäßige Wartung unserer Gas-Brennwertanlage beauftragt.
Leider kam es während bzw. nach der Durchführung zu erheblichen Problemen:
• Hohe Kosten: Durch die Arbeiten wurden Folgeschäden verursacht, die am Ende Kosten im Bereich von mehreren tausend Euro nach sich zogen.
• Abrechnung: Es wurden Leistungen separat in Rechnung gestellt, die nach meinem Verständnis in den üblichen Beratungs- und Wartungsumfang gehören sollten. Eine transparente Preisgestaltung sieht anders aus.
• Kompetenz & Service: Die Handwerker machten auf mich keinen fachkundigen Eindruck. Zudem war der Kundenservice bei der Klärung dieser Vorfälle leider sehr unfreundlich und wenig lösungsorientiert.
Fazit: Teure Erfahrung ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Wer Wert auf fachliche Kompetenz und fairen Kundenservice legt, sollte sich anderweitig umsehen.
Y
yahyahmedia
07. November 2025
Es mag sein, dass die Firma Kuhn vor gewisser Zeit mal ein ehrenwertes Handwerksunternehmen war - wie man an all den alten positiven Bewertungen erkennen kann. Dies trifft aufgrund unserer diesjährigen Erfahrungen mit diesem Unternehmen zumindest im Jahre 2025 jedoch nicht mehr zu.
Aus einer beauftragten Standard-Wartung zweier Gasthermen bei der Fa. Kuhn, entstand durch nicht von uns beauftragte Arbeiten (u.a. Verwendung sogenannter "Wartungs-Sets", ohne dies anzukündigen, mit uns vorab abzusprechen oder uns über die hohen Kosten hierfür vorher zu informieren) eine Rechnung, die weit mehr als das Doppelte branchenüblicher Wartungen kosten sollte (über 1200,00 Euro!!). Wohl bemerkt - wir sprechen über eine Standard-Wartung zweier wenige Jahre alter Gas-Thermen.
Später stellte sich durch einen Mitbewerber-Handwerksbetrieb (aufgrund eines anschließenden Defektes einer der Thermen nach der Wartung durch die Fa. Kuhn) heraus, dass die berechneten Wartungs-Kits durch den Techniker der Fa. Kuhn nichtmal vollständig verbaut wurden - was ich an dieser Stelle lieber unkommentiert lassen möchte.
Zusätzlich wurden auf der Rechnung extrem hohe Materialpreise für u.a. sogenannte "Reinigungs-Sprays" berechnet (weit über 100 Euro pro Spraydose!!), die bei Mitbewerbern einen Bruchteil kosten - ebenso wie die o.g. Wartungs-Kits. Dies wurde im Anschluss an die Wartung und nach Rechnungsprüfung von insgesamt drei unabhängigen Heizungs- und Sanitär-Unternehmen (Meistern) bestätigt und kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen.
Auf mehrere Nachfragen per eMail und der Bitte um Aufklärung, erhielten wir von der Fa. Kuhn nur zaghafte, nichts sagende Antwort - wenn überhaupt. Erst nachdem wir über einen längeren Zeitraum schriftlich Gebrauch von unserem Rückbehaltungsrecht machten (unter Beratung eines Rechtsbeistandes) und die Rechnungssumme nicht akzeptieren wollten, erhielten wir freche und anmaßende Nachrichten der Fa. Kuhn.
Es wurde zu keinem Zeitpunkt Stellung zur mangelhaften Durchführung der Wartung durch die Fa. Kuhn, bzw. deren Service-Techniker, bezogen. Auch nicht darauf, dass die auf der Rechnung aufgeführten Preise für Ersatzteile mehr als 50% über den branchenüblichen Preisen ihrer Mitbewerbern lagen. Stattdessen wurde bei Nichtzahlung der Rechnung von der Fa. Kuhn mit dem Anwalt gedroht.
Auf an uns gerichtete Briefe (Mahnungen) der Fa. Kuhn prangte außen nunmehr zusätzlich ein fett gedrucktes und für jeden gut lesbares "KEINE AUFTRÄGE MEHR ANNEHMEN!".
Ein von uns daraufhin initiierter Schlichtungsversuch mithilfe der Handwerkskammer Hamburg wurde von der Fa. Kuhn bei der Handwerkskammer abgelehnt. Die Handwerkskammer wurde von uns über das unsachgemäße Vorgehen des Unternehmens jedoch informiert.
Nach etwa einem Viertel Jahr bekamen wir stattdessen eine Zahlungsaufforderung durch den Anwalt der Fa. Kuhn. Auch dem Anwalt haben wir den Sachverhalt geschildert und anschließend eine 5/6 Zahlung der Rechnung geleistet, um den Vorgang ad acta legen zu können.
Über zwei Monate tat sich nichts, bevor sich der Anwalt der Fa. Kuhn im September 2025 für die Zahlung bedankte - jedoch erneut unter Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens, falls wir nicht den Rest (1/6) bezahlen würden. Der gerichtliche Mahnbescheid erreichte uns anschließend Ende Oktober 2025.
Da wir kein Interesse hatten, diesen Vorgang weiter mit uns herum zu schleppen, haben wir den Mahnbescheid bezahlt und buchen den Vorgang als Lehrgeld ab.
Wir möchten mit dieser ausführlichen Rezension jedoch jedem Interessenten davon abraten, sich mit der Fa. Kuhn einzulassen. Die Redaktion der TV Sendung "Achtung Abzocke!" hat bereits Interesse an unserem Fall signalisiert.
Letztendlich sind wir froh, der Fa. Kuhn einen kleinen Teil zu ihrem sicherlich erfolgreichen Geschäftsbericht 2025 beisteuern zu können. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Karma unser aller stetiger Begleiter ist. Danke für's Lesen und seien sie bitte vorsichtig.
Im Anhang finden sie zwei Bilder von angeblich mit dem Wartungs-Set getauschten Thermen Neuteilen, sowie eines der besagten Anschreiben.